KI im Marketing: Der Gamechanger!

KI im Marketing: Fluch oder Segen? Was anfangs kritisch beäugt wurde, entwickelt sich immer mehr zu einem Gamechanger

 

Künstliche Intelligenz hat bereits einen entscheidenden Einfluss auf unsere Gesellschaft und auch meine Geschäftstätigkeit genommen. Während ich vor rund einem Jahr noch darüber gewettert habe, dass das Thema KI im Arbeitsleben für erhebliche Turbulenzen und nicht weniger Einschnitte sorgen könnte, sehe ich das Ganze inzwischen etwas entspannter. Ich bin zwar nach wie vor der Überzeugung, dass man nicht jegliche Lebens,- und Arbeitsbereiche einer vermeintlichen KI überlassen sollte, trotzdem kann das Dilemma "künstliche Intelligenz" durchaus einen Mehrwert bieten und der Gamechanger sein: Sofern man bereit ist, sich darauf einzulassen. Die Fakten, warum das so ist, liegen natürlich auf der Hand: KI´s übernehmen Routineaufgaben, beispielsweise in der Buchhaltung oder bei der Datenanalyse, oft schneller und präziser als (s)ein menschliches Pendant. Das spart Zeit & Geld. Time ist Money, sagt man so schön und auch wenn ich mich vom moralischen Aspekt her nicht immer mit dem Einsatz einer künstlichen Intelligenz anfreunden kann, so können KI Tools im Arbeitsalltag für eine erhebliche Effizienz sorgen.

 

KI Marketing: Warum genau das der Gamechanger ist!


Obwohl noch immer kritisch beäugt, kann KI ein absoluter Gamechanger im Arbeitsleben sein. Weil sie Prozesse automatisiert, Entscheidungen optimiert und Möglichkeiten für Innovationen schafft. Nehmen wir einfach mal die Logistik Branche als Beispiel: Hier optimieren KI-Algorithmen den Ablauf von Lieferketten so hervorragend, dass die Kosten um 10-20% gesenkt werden konnten. Ebenso im Bereich des eCommerce, wo Plattformen oder Onlineshops ihre Umsätze um 5-15% steigern konnten. Auch kann der Einsatz von Künstlicher Intelligenz für neue Berufsfelder maßgeblich sein, dennoch würde ich mich nicht darauf verlassen und stattdessen das Bestmögliche aus dem KI Kram zu holen.

Insbesondere in der Domaining Branche ging ein Raunen um, als bekannt wurde, dass KIs mehr und mehr in den öffentlichen Raum dringen. Die Frage, ob klassische Domains damit obsolet werden, war allgegenwärtig. Auch ich hatte mich damit beschäftigt & mir die Frage gestellt, ob ich in Zeiten von KIs als Blogger überhaupt noch gefragt sein werde?! Geht man von einer rein objektiven Betrachtung aus, machen KI Tools das gewohnte Suchmaschinenverhalten überflüssig. Liest man jedoch zwischen den Zeilen und macht sich immer wieder bewusst, dass diese vermeintlichen Intelligenzen überhaupt nicht so intelligent sind, wird man recht schnell bemerken, dass es ohne Domains (und dem darauf hinterlegten Content) schlichtweg nicht geht. Um mit KI Tools herausragende Ergebnisse erzielen zu können, müssen diese Mechanismen trainiert werden. Am besten rund um die Uhr. Doch funktioniert das auch ohne Domains? Mitnichten. Schaut man sich herkömmliche Suchanfragen per ChatGPT oder Grok an, werden zuallererst sämtliche Quellen bei Google & Co. gescannt, die dann als kompaktes Ergebnis innerhalb der App ausgespuckt werden. Für Autoren der Supergau am geistigen Eigentum, für die Domain Branche jedoch der finale Ritterschlag, dass es auch in diesen spannenden Zeiten nicht ohne Webseiten geht.

 

KI im Brand Marketing: Fluch oder Segen? Was anfangs kritisch beäugt wurde, entwickelt sich immer mehr zu einem Gamechanger

 

Ergo: Werden sich Online-Marketer & Digital Nomaden auch in Zukunft keine Sorgen machen müssen...

 

Im Gegenteil und das ist genau der springende Punkt, auf den ich jetzt endlich kommen möchte: KI im Onlinemarketing ist das Must Have schlechthin. Seitdem ich den wahren Mehrwert dessen erkannt habe, möchte ich Grok & Co. nicht mehr missen. Man möchte als Finanzexperte mal schnell eine sachliche Einschätzung der neuesten Aktie haben? Kein Problem, die KI ermittelt sämtliche Unternehmenskennzahlen im Handumdrehen. Während man früher erst einmal recherchieren musste, was das KGV ist, erläutert das KI Tool diese vermeintlichen Hieroglyphen binnen kürzester Zeit.

Der für mich absolut größte Gamechanger ist jedoch die Tatsache, dass man sich mit dem Einsatz von KI im Marketing eindeutig den Grafikdesigner sparen kann. Das sorgt zwar für Unmut unter den Fachleuten, aber für AHA-Erlebnisse unter Neulingen der Branche. Noch nie habe ich derart schnell wirklich richtig coole Logos erstellen können, wie mit KI Apps. Wenn auch mit Hindernissen. Denn zu Beginn des Experiments war der Mechanismus noch recht lahm unterwegs. Ein Programm ist immer nur so gut wie sein Anwender: Wenn man also lediglich Standard-Fragen stellt, erhält man eben auch nur Standard-Ergebnisse. Je öfter ich entsprechende Werkzeuge jedoch benutzt habe, umso eindeutiger wurden die Ergebnisse & das hat mich echt begeistert. Egal ob die Frage nach dem Einsatzzweck einer Domain im Raum stand oder das ultimative Logo erstellt musste: Die KI hat mir nach bestem Wissen und Gewissen beim Aufbau meines Domainshops geholfen ;-)

 

KI im Marketing: Fluch oder Segen? Das Logodesign mittels künstlicher Intelligenz kann sich Dank Grok & Co. bei meinem modernen Domainshop sehen lassen.

 

Zweifelsohne hat sich die Technologie der künstlichen Intelligenz in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass dieser Trend auch nur so gefragt sein kann, weil Anwender die Algorithmen trainieren. Ohne Anwender wäre die beste KI nur halb so gut, wenn nicht sogar chancenlos. Nichtsdestotrotz wurden Dank der Technologie zahlreiche Bereiche des täglichen Lebens revolutioniert. Eine besonders interessante und tiefgreifende Veränderung lässt sich mittlerweile (vornehmlich) im Bereich des Online Marketings beobachten: Unternehmer weltweit setzen zunehmend auf KI, um ihre Markenidentität zu optimieren & nachhaltig zu formen. Einen Wiedererkennungswert schaffen, der maßgebliche Auswirkungen auf Branding, Marketing & Design hat. Im Fachjargon nennt sich das im Übrigen Corporate Identity und ist nichts anderes als dieser besondere Wiedererkennungswert.

KI Mechanismen spielen eine entscheidende Rolle im Branding von Unternehmen und bei der Effizienz von Marketing-Kampagnen. Sie helfen dabei, eine konsequente und klare Markenbotschaft zu generieren, die über verschiedene Kanäle hinweg verbreitet werden können. Der Einsatz von KI-Mechanismen kann beispielsweise dabei helfen, einen unwiderstehlichen Marken Charakter zu kreieren, der - basierend auf Vorgaben zur Ausrichtung des Unternehmens - spezifische Designelemente generiert.

 

Ein innovatives Beispiel ist der Einsatz von ChatGPT für die Erstellung von Marketing-Content, wie etwa Produktbeschreibungen. Dieses Tool ist dazu in der Lage, professionell und vollautomatisch Inhalte zu produzieren, die das Erscheinungsbild eines Unternehmens sowie seine Außenwirkung revolutionieren. Doch dies umfasst eben nicht nur Texte, sondern auch visuelle Inhalte wie Icons und Grafiken. Ein absoluter Mehrwert für das Branding im Marketing.

 

Quelle | Bildmaterial
Canva.com   |   Grok

KI Domains zum Verkauf / AI Domains for sale

 

Animierte Bilder wie GIFs mit Hilfe künstlicher Intelligenz
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Immersive shopping (augmented reality) is a three-dimensional experience in which virtual content and real environments are transmitted via camera and AI
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Franny Fine - Gründerin von Hot Port Life & Style

 

 

Hot Port Life & Style sowie das dazugehörige Pseudonym Franny Fine gilt es seit 2012 in den Weiten des digitalen Netzes zu entdecken. Auf Hot Port Life & Style findet Ihr individuelle Themen zu Mode, Lifestyle & Trends. Dabei lege ich mich jedoch primär nicht nur auf Mode & Style fest, sondern schaue gezielt nach Inspirationen, die jedem Anspruch gerecht werden. Ästhetik & Design liegen mir nämlich sehr am Herzen, weswegen ich mich bereits im Jahr 2012 dazu entschieden habe, diesen Blog ins Leben zu rufen. Prall gefüllt mit einer persönlichen & manchmal auch durchaus verrückten Note, schreibe ich (Franny) mir regelmäßig den neuesten Gossip von der Seele.

 

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