- © Adidas Originals
Neulich flatterte mir ein ziemlich interessanter Newsletter ins eMail Postfach. Während ich mich normalerweise von sämtlichen Newslettern umgehend abmelde, gestattete ich meinem liebsten deutschen Streetwear Label Adidas, mich hin & wieder über die neuesten Trends zu informieren. Immerhin gehöre ich dem AdiClub an, da kann man ruhig das ein oder andere Goodie erwarten. So also auch an jenem Tag des letzten Wochenendes als Adidas seine neueste Kooperation ankündigte. Oha, wie lange habe ich bitte nicht mehr über coole Fashion Collabs geschrieben? Seit Corona und dem allgemeingültigen Wahnsinn, der immer noch von Statten geht, war mir die Lust auf Mode irgendwie vergangen. Oftmals wusste ich nicht, worüber ich eigentlich schreiben soll. Dass Adidas jetzt den Anstoß zu einem neuen Beitrag geliefert hat, ist natürlich großartig, doch leider ist auch nicht alles Gold was glänzt. Ein paar kritische Worte werden der Aufmachung der hippsten Fashion Koop des Jahres 2023 zum Opfer fallen, so viel steht schon mal fest.
Adidas X Moncler: The Art Of Genius
Na, was denn nu? The Art Of Genius oder The Art of Exploration? Egal, Hauptsache High Fashion mit Coolness Faktor, welche das Unternehmen Moncler im Rahmen der London Fashion Week sehr fresh in
Szene setzte. Um einen kleinen Ausblick auf diverse Projekte & Kooperationen seiner Kreativsparte Genius zu geben, inszenierte das französische Designer Label eine umfangreiche Fashionshow
mit dem Namen "The Art Of
Genius". Die mit Spannung erwartete Kollektion für den Winter 2023 / 2024 (jaaaa, so lange muss man sich leider noch gedulden) wurde im Glitzer & Glamour der Fashion Week
frenetisch gefeiert. Namenhafte Größen wie Pharrell Williams, Alicia Keys, Jay-Z oder eben Adidas Originals kooperieren seither mit dem französischen Modehaus und sorgen für frischen Wind im
Streetwear Bereich.
Wem Moncler bisher kein Begriff war, dem sei gesagt: Fette, fette & äußerst hippe Daunenjacken in Michelin-Optik sind das Aushängeschild des Unternehmens :D Moncler hat gerade zur kalten
Jahreszeit die wohl coolsten Daunenjacken & Mäntel in seinem Repertoire, die man sich an kalten Tagen nur wünschen kann. Allerdings sind die nicht für Jedermann´s Geldbeutel gedacht. Mit
Preisen jenseits der 300€ Marke kann sich der Normalsterbliche selten ein solches Exemplar leisten. Umso erfreulicher natürlich, dass sich unser liebstes
Streetstyle Label Adidas nun bereit erklärt hat, mit Moncler eine Kooperation einzugehen *räusper* Obwohl ich das äußerst
cool finde, gibt es angesichts der Kampagnenbilder einen bitteren Nachgeschmack: Wie ich bereits erwähnte, ist nicht alles Gold was glänzt. Genau genommen gehen mir ein paar gewisse Tendenzen des
unterschwelligen Bildungsauftrags gehörig auf den Sack.
Na, kommt Ihr drauf?
- © Adidas X Moncler
- © Adidas X Moncler
Zum einen geht es mir gehörig auf den Keks, dass man an sämtlichen Stellen und in jeglichen Lebenslagen mit der Farbkombination "Blau-Gelb" konfrontiert wird. Und zum anderen, dass man sich in
einem europäischen Land, von einer *wohlgemerkt* deutschen Marke, seiner eigenen Identität canceln lassen muss. Vielleicht rümpft Ihr jetzt irritert das Näschen und denkt Euch: Was hat die denn
für ein Problem? Aber ich habe bewusst darauf verzichtet alle Kampagnenbilder auf meinem Blog online zu stellen, da ich mich angesichts des Bildmaterials stark diskriminiert fühle. Als
vornehmlich weißer Mensch. Hier bei Hypebeast dürft Ihr Euch gern einen Überblick verschaffen...
Adidas, wie auch ein nicht unerheblicher Großteil diverser anderer, namenhafter Unternehmen, sieht es inzwischen allerdings so, dass weiße Menschen nicht mehr zum erlauchten Dunstkreis der
Käuferschaft gehören sollen. Anders kann ich mir diese Cancel Culture Mentalität echt nicht mehr erklären. Um Gottes Willen: Vielfalt gab es
im Modebusiness schon immer und soll auch weiterhin zelebriert werden, aber Kampagnen, die bewusst Weiße ausklammern, sind einfach nur noch ekelerregend und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht
mehr, wie ich mich damit noch identifizieren soll?! Wenn ich mir ein stylishes Modeteil anschaue, dann möchte ich das unter anderem an einem hellhäutigen Model sehen, um wenigstens ansatzweise
ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es an mir aussehen könnte. Wenn allerdings sämtliche Kampagnenbilder mit dunkelhäutigen Models gelauncht werden, sehe ich mich nicht mehr als angesprochene
Zielgruppe, was eben ein Fakt ist, den man auch unter dem Deckmantel des Rassismus nicht leugnen kann.
Ich liebe neue Modetrends und ich liebe Adidas als echt cooles Streetwear Label, dennoch kann ich mich mit Tendenzen wie diesen einfach nicht
anfreunden, was endlich einmal gesagt werden musste. Selbstverständlich werde ich weiterhin über derartige Kooperationen schreiben, meine persönliche Meinung zu den Lifestyle Trends gewisser
Unternehmen muss man trotzdem aushalten können ;-)
So, und nun dürft Ihr Euch gern Eure eigene Meinung bilden. Moncler X Adidas Originals ist jedenfalls eine gute Gelegenheit, um den Vibe der französischen Alpen im tristen Köln zu spüren xD
- © Adidas
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