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Adidas X Moncler | The Art Of Exploration

Streetstyle Label Adidas hat mal wieder ne neue Kooperation in Petto: The Art Of Genius mit Moncler | Hot Port Life & Style | Der Blog für Trends & Emotionen
© Adidas Originals

Neulich flatterte mir ein ziemlich interessanter Newsletter ins eMail Postfach. Während ich mich normalerweise von sämtlichen Newslettern umgehend abmelde, gestattete ich meinem liebsten deutschen Streetwear Label Adidas, mich hin & wieder über die neuesten Trends zu informieren. Immerhin gehöre ich dem AdiClub an, da kann man ruhig das ein oder andere Goodie erwarten. So also auch an jenem Tag des letzten Wochenendes als Adidas seine neueste Kooperation ankündigte. Oha, wie lange habe ich bitte nicht mehr über coole Fashion Collabs geschrieben? Seit Corona und dem allgemeingültigen Wahnsinn, der immer noch von Statten geht, war mir die Lust auf Mode irgendwie vergangen. Oftmals wusste ich nicht, worüber ich eigentlich schreiben soll. Dass Adidas jetzt den Anstoß zu einem neuen Beitrag geliefert hat, ist natürlich großartig, doch leider ist auch nicht alles Gold was glänzt. Ein paar kritische Worte werden der Aufmachung der hippsten Fashion Koop des Jahres 2023 zum Opfer fallen, so viel steht schon mal fest.

 

Adidas X Moncler: The Art Of Genius


Na, was denn nu? The Art Of Genius oder The Art of Exploration? Egal, Hauptsache High Fashion mit Coolness Faktor, welche das Unternehmen Moncler im Rahmen der London Fashion Week sehr fresh in Szene setzte. Um einen kleinen Ausblick auf diverse Projekte & Kooperationen seiner Kreativsparte Genius zu geben, inszenierte das französische Designer Label eine umfangreiche Fashionshow mit dem Namen "The Art Of Genius". Die mit Spannung erwartete Kollektion für den Winter 2023 / 2024 (jaaaa, so lange muss man sich leider noch gedulden) wurde im Glitzer & Glamour der Fashion Week frenetisch gefeiert. Namenhafte Größen wie Pharrell Williams, Alicia Keys, Jay-Z oder eben Adidas Originals kooperieren seither mit dem französischen Modehaus und sorgen für frischen Wind im Streetwear Bereich.

Wem Moncler bisher kein Begriff war, dem sei gesagt: Fette, fette & äußerst hippe Daunenjacken in Michelin-Optik sind das Aushängeschild des Unternehmens :D Moncler hat gerade zur kalten Jahreszeit die wohl coolsten Daunenjacken & Mäntel in seinem Repertoire, die man sich an kalten Tagen nur wünschen kann. Allerdings sind die nicht für Jedermann´s Geldbeutel gedacht. Mit Preisen jenseits der 300€ Marke kann sich der Normalsterbliche selten ein solches Exemplar leisten. Umso erfreulicher natürlich, dass sich unser liebstes Streetstyle Label Adidas nun bereit erklärt hat, mit Moncler eine Kooperation einzugehen *räusper* Obwohl ich das äußerst cool finde, gibt es angesichts der Kampagnenbilder einen bitteren Nachgeschmack: Wie ich bereits erwähnte, ist nicht alles Gold was glänzt. Genau genommen gehen mir ein paar gewisse Tendenzen des unterschwelligen Bildungsauftrags gehörig auf den Sack.

Na, kommt Ihr drauf?

 

Streetstyle Label Adidas hat mal wieder ne neue Kooperation in Petto: The Art Of Genius mit Moncler | Hot Port Life & Style | Der Blog für Trends & Emotionen

Streetstyle Label Adidas hat mal wieder ne neue Kooperation in Petto: The Art Of Genius mit Moncler | Hot Port Life & Style | Der Blog für Trends & Emotionen
© Adidas X Moncler
Streetstyle Label Adidas hat mal wieder ne neue Kooperation in Petto: The Art Of Genius mit Moncler | Hot Port Life & Style | Der Blog für Trends & Emotionen
© Adidas X Moncler

Zum einen geht es mir gehörig auf den Keks, dass man an sämtlichen Stellen und in jeglichen Lebenslagen mit der Farbkombination "Blau-Gelb" konfrontiert wird. Und zum anderen, dass man sich in einem europäischen Land, von einer *wohlgemerkt* deutschen Marke, seiner eigenen Identität canceln lassen muss. Vielleicht rümpft Ihr jetzt irritert das Näschen und denkt Euch: Was hat die denn für ein Problem? Aber ich habe bewusst darauf verzichtet alle Kampagnenbilder auf meinem Blog online zu stellen, da ich mich angesichts des Bildmaterials stark diskriminiert fühle. Als vornehmlich weißer Mensch. Hier bei Hypebeast dürft Ihr Euch gern einen Überblick verschaffen...

Adidas, wie auch ein nicht unerheblicher Großteil diverser anderer, namenhafter Unternehmen, sieht es inzwischen allerdings so, dass weiße Menschen nicht mehr zum erlauchten Dunstkreis der Käuferschaft gehören sollen. Anders kann ich mir diese Cancel Culture Mentalität echt nicht mehr erklären. Um Gottes Willen: Vielfalt gab es im Modebusiness schon immer und soll auch weiterhin zelebriert werden, aber Kampagnen, die bewusst Weiße ausklammern, sind einfach nur noch ekelerregend und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht mehr, wie ich mich damit noch identifizieren soll?! Wenn ich mir ein stylishes Modeteil anschaue, dann möchte ich das unter anderem an einem hellhäutigen Model sehen, um wenigstens ansatzweise ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es an mir aussehen könnte. Wenn allerdings sämtliche Kampagnenbilder mit dunkelhäutigen Models gelauncht werden, sehe ich mich nicht mehr als angesprochene Zielgruppe, was eben ein Fakt ist, den man auch unter dem Deckmantel des Rassismus nicht leugnen kann.

Ich liebe neue Modetrends und ich liebe Adidas als echt cooles Streetwear Label, dennoch kann ich mich mit Tendenzen wie diesen einfach nicht anfreunden, was endlich einmal gesagt werden musste. Selbstverständlich werde ich weiterhin über derartige Kooperationen schreiben, meine persönliche Meinung zu den Lifestyle Trends gewisser Unternehmen muss man trotzdem aushalten können ;-)

 

 

So, und nun dürft Ihr Euch gern Eure eigene Meinung bilden. Moncler X Adidas Originals ist jedenfalls eine gute Gelegenheit, um den Vibe der französischen Alpen im tristen Köln zu spüren xD

 

Streetstyle Label Adidas hat mal wieder ne neue Kooperation in Petto: The Art Of Genius mit Moncler | Hot Port Life & Style | Der Blog für Trends & Emotionen
© Adidas

Quelle | Bildmaterial
Adidas   Moncler

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Franny Fine - Gründerin von Hot Port Life & Style

 

 

Hot Port Life & Style sowie das dazugehörige Pseudonym Franny Fine gilt es seit 2012 in den Weiten des digitalen Netzes zu entdecken. Auf Hot Port Life & Style findet Ihr individuelle Themen zu Mode, Lifestyle & Trends. Dabei lege ich mich jedoch primär nicht nur auf Mode & Style fest, sondern schaue gezielt nach Inspirationen, die jedem Anspruch gerecht werden. Ästhetik & Design liegen mir nämlich sehr am Herzen, weswegen ich mich bereits im Jahr 2012 dazu entschieden habe, diesen Blog ins Leben zu rufen. Prall gefüllt mit einer persönlichen & manchmal auch durchaus verrückten Note, schreibe ich (Franny) mir regelmäßig den neuesten Gossip von der Seele.

 

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